SV Wülfingen von 1923/48 e.V.

Geschichte des SV Wülfingen von 1923/48 e.V.

1923 wurde in Wülfingen der „TSV Fichte“ ins Leben gerufen, wo es neben den zwei Fußballmannschaften auch eine Turnabteilung gab. Trotz der Bemühung des damaligen Vorsitzenden „Karl Wolter“, wurde der Verein Opfer schlechter Wirtschaftsverhältnisse und musste schon 1928 seine Tätigkeit wieder einstellen. Später wurde ein zweiter Anlauf für eine Vereinsgründung unternommen. Aber auch hier musste durch den Kriegsausbruch der Spielbetrieb wieder eingestellt werden.

Erst Anfang des Jahres 1948 hat sich wieder eine Gruppe sportbegeisterter Männer zusammengefunden, deren Wunsch es war, in einem eigenen Verein Fußball zu spielen.

1955 wurde der „TSV Fichte“ in „SV Wülfingen“ umbenannt und um die Jahreszahlen 1923/48 ergänzt. Zu unserem Einzugsgebiet gehörten schon immer die Nachbardörfer Sorsum, Wittenburg und zum Teil Boitzum, mit denen wir eine gute nachbarschaftliche Verbindung haben.

Im Jahre 1949/50 wurde die Sparte Tischtennis in den Verein aufgenommen, jedoch musste sie nach nur wenigen Jahren wieder aufgelöst werden. Endgültig und bis heute bestehend, wurde die Tischtennissparte im Oktober 1974 im Verein integriert.

Ende der 60ger Jahre, nach der Fertigstellung der neuen Turnhalle, wurde eine Damengymnastikgruppe als offizielle Sparte ernannt. Die erste Spartenleiterin war Anni Schulz. Im Februar 1977 wurde dann sogar das Kinderturnen als Sparte in den Verein aufgenommen, das Gundel Kahle betreute.

Ab dem 30. März 1977 gab es auch Badminton unter der Regie von Walter Jacke. Leider gibt es diese Sparte schon seit einigen Jahren nicht mehr, da die Räumlichkeiten in unserer Mehrzweckhalle keinen offiziellen Spielbetrieb zulassen. Im Januar 2014 hat sich jedoch wieder eine Gruppe zusammengefunden, die nun einmal wöchentlich ihrem Hobby nachgeht.

Am 30.05.1988 bildeten wir im Bereich Fußball eine Spielgemeinschaft mit dem VFL Adensen/Hallerburg.

Die abwechslungsreiche Sparte „Jedermannsport“ kam im Jahr 2018 hinzu. Dort werden die verschiedensten Sportarten gespielt und ausprobiert.

2019 gründeten wir wieder eine eigene Herrenmannschaft in der Sparte Fußball und lösten die Spielgemeinschaft mit dem VFL Adensen/Hallerburg auf. Nach 31 Jahren ohne eigene Mannschaft, war dies ein großer Schritt, den Spartenleiter Andreas Rieche bereit war zu gehen. Er übernahm zugleich auch den Trainerposten.

Im August 2020 gründete der SV Wülfingen eine Dartsparte für Steeldart. Der erste Spartenleiter war Steffen Kahle.

Das Jahr 2021 brachte die Sparte Turnen eine weitere Abteilung „Traumreisen für Kinder“, unter der Leitung von Melanie Knop, an den Start. Dieses Angebot soll den Kindern lernen, wie sie sich eine Pause aus dem Alltag verschaffen und zu ihrem eigenen Entspannungsort reisen können.

2023 bekam auch die Sparte Fitness einen weiteren Bereich „StepAerobic“ hinzu. Die Übungsleitung übernimmt Janine Hegel.