SV Wülfingen von 1923/48 e.V.

Step-Aerobic

Step Aerobic

… ist eine beliebte Form des Aerobic-Trainings, bei dem eine erhöhte Plattform (der sogenannte "Step") verwendet wird, um verschiedene Choreografien und Übungen durchzuführen. Hier sind einige grundlegende Elemente und Aktivitäten, die typischerweise bei Step Aerobic-Kursen durchgeführt werden:

1. Auf- und Absteigen:
    • Ein grundlegender Schritt beim Step Aerobic ist das kontinuierliche Auf- und Absteigen auf die Plattform. Dies fördert die Ausdauer und verbessert die Herz-Kreislauf-Fitness.
  2. Grundschritte:
    • Verschiedene Grundschritte wie der "Basic Step" dienen als Basis für komplexere Choreografien. Diese Grundschritte können je nach Fitnesslevel und Komplexität des Kurses variieren.
  3. Kombinationen:
    • In fortgeschrittenen Step-Aerobic-Kursen werden Kombinationen von Schritten und Bewegungen eingeführt. Teilnehmer müssen sich dann an längere Choreografien erinnern und sie synchron mit der Musik ausführen.
  4. Armkombinationen:
    • Neben den Beinbewegungen werden oft auch Armbewegungen in die Choreografie integriert. Dies kann die Intensität des Trainings erhöhen und gleichzeitig die Koordination fördern.
  5. Intervalltraining:
    • Step Aerobic-Kurse können auch Intervalle von höherer und niedrigerer Intensität beinhalten. Zum Beispiel können schnelle Schritte oder Sprünge als intensive Intervalle eingebaut werden, gefolgt von langsameren Schritten zur Erholung.
  6. Musik:
    • Die meisten Step Aerobic-Kurse werden mit motivierender Musik begleitet. Die Musik dient nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Synchronisation der Bewegungen und zur Steigerung der Energie.
  7. Konditionstraining:
    • Step Aerobic ist ein effektives Konditionstraining, das die Herz-Kreislauf-Fitness verbessert, die Fettverbrennung fördert und die Muskelausdauer steigert.
  8. Kernstabilität:
    • Viele Übungen in Step Aerobic erfordern eine gute Kernstabilität, da Sie Ihren Körper über die Plattform bewegen. Das stärkt die Muskeln im Bauch- und Rückenbereich.

Trainingszeiten:

Mittwochs 20:15 Uhr - 21:15 Uhr