SV Wülfingen von 1923/48 e.V.

Fußball-Bambinis

Fußball-Nachwuchstraining

Das Fußball-Nachwuchstraining ist darauf ausgerichtet, junge Spieler in verschiedenen Altersgruppen zu entwickeln. Hier sind einige Aktivitäten und Schwerpunkte, die im Fußball-Nachwuchstraining üblicherweise behandelt werden:

1. Grundtechniken:

• Dribbeln: Entwicklung von Dribbeltechniken unter Berücksichtigung von Ballkontrolle und Tempo.
  • Passen und Annehmen: Fokussiert auf präzise Pässe und das saubere Annehmen des Balls.
  • Schusstechniken: Training für verschiedene Schusstechniken, wie Volleys, Flachschüsse und Schüsse aus der Drehung.

2. Taktische Schulung:

• Positionsspiel: Grundlegende Konzepte von Positionsspiel und Raumdeckung einführen.
  • Spielformen: Kleine Spielformen, die die taktische Intelligenz und das Verständnis fördern.
  • Übergangsspiel: Training für schnelle Übergänge von Angriff zu Verteidigung und umgekehrt.

3. Konditionstraining:

• Schnelligkeitstraining: Kurze Sprints, Wendungen und Reaktionstraining.
  • Ausdauer: Graduelles Aufbautraining für eine gute Ausdauerleistung über die Spielzeit.
  • Krafttraining: Leichtes Krafttraining, das auf die Bedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt ist.

4. Spielformen und Wettkämpfe:

• Kleine Spiele: Förderung des Wettbewerbsgeistes durch kleine, altersgerechte Spiele.
  • Turniere: Gelegentliche Turniere innerhalb der Mannschaft oder gegen andere Jugendteams.
  • Eigene Liga: In einigen Fällen gibt es organisierte Ligen für Jugendmannschaften.

5. Individuelle Entwicklung:

• Spielerbewertung: Regelmäßige Bewertung der individuellen Leistungen, um Stärken und Schwächen zu identifizieren.
  • Individuelles Coaching: Einzelgespräche und gezieltes Coaching, um die Entwicklung jedes Spielers zu fördern.

6. Soziale und Mentale Aspekte:

• Team-Building-Aktivitäten: Förderung des Teamgeists durch außersportliche Aktivitäten.
  • Mentales Training: Einführung in mentale Aspekte wie Konzentration, Selbstvertrauen und Stressbewältigung.

7. Scouting und Talentförderung:

• Sichtungen: Gelegentliche Sichtungen, um talentierte Spieler zu identifizieren.
  • Talentförderung: Spezielle Programme oder Schulungen für besonders talentierte Spieler.

8. Verantwortungsbewusstsein und Fair Play:

• Werte vermitteln: Betonung von Fair Play, Respekt und Verantwortungsbewusstsein.
  • Selbstregulierung: Spieler dazu ermutigen, sich selbst zu regulieren und als Team zusammenzuhalten.

Die genaue Ausgestaltung des Trainings hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Alters der Spieler, der Vereinsphilosophie und der verfügbaren Ressourcen. Es ist wichtig, dass das Training Spaß macht, die Entwicklung der Spieler fördert und eine positive Umgebung schafft, in der sie sich entfalten können.

Donnerstags, 16:00-17:00 Uhr

Spielort: