SV Wülfingen von 1923/48 e.V.

Kinderturnen

Das erleben die Kinder bei uns:

Fröhliche und an dem Bewegungsbedürfnis der Kinder angepasste Abenteuergeschichten eingebunden in einen Bewegungsparcours als Astronaut, Tiere auf dem Bauernhof, Hexen und Zauberer und vieles mehr regen die Fantasie und Kreativität der der Kinder an. Doch auch die motorische Grundausbildung wird in Bewegungsgeschichten, Lauf- und Fangspielen mit angesprochen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich aktiv mit den vorhandenen Materialien und Geräten auseinander zu setzen. Das Kind erlebt sich als Teil einer Gruppe und weitet seine motorischen und sozialen Fähigkeiten stetig aus.

Die Ziele des Kinderturnens sehen wir in der Bereitstellung eines Erfahrungsraumes für Kinder für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Sportartenübergreifende Bewegungserfahrungen erweitern die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Sie erleben sich zudem als Mitglied einer Gruppe und ihr Selbstvertrauen wird gestärkt.

Die Motorische Grundausbildung sowie Gleichgewichts- und Koordinationsschulung werden in jeder Turnstunde sichergestellt.

Die Wahrnehmungsfähigkeit und der Ausbau der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder entwickeln sich durch die regelmäßige Anwendung und Erprobung immer weiter.

Das vielfältige und regelmäßige Turnangebot weckt die Freude an sportlicher Betätigung in einer Gruppe und hält diese aufrecht.

Zur Zeit finden sich 8 bis 12 Kinder zu den jeweiligen Turnzeiten in der Mehrzweckhalle ein, um gemeinsam zu turnen, laufen, spielen, lachen, experimentieren, schwitzen, klettern, rollen, hüpfen, springen, tanzen…

Trainingszeiten:

Alter von 3-4 Jahren