Die Reise in die Traumwelten
Ferienpassaktionen 2021
„Die Reise in die Traumwelten“- Ferienpassaktion des SV Wülfingen
Am Freitag, den 30. Juli, startete der SV Wülfingen eine Ferienpassaktion in die Welt der Traumreisen.
Gegen 10:00 Uhr tauchten wir gemeinsam mit 20 Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren in die Welt der Traumreisen ein. Damit sich die Gruppe besser kennenlernt und ein guter Gruppenzusammenhalt entsteht starteten wir mit einem Kennlernspiel. Im Anschluss daran spielten wir einige Runden „Fischer, Fischer welche Fahne weht heute?“, welches bei den Kindern sehr beliebt ist. Nach einer kurzen Trinkpause teilten sich die Kinder in zwei gleich große Gruppen auf. Während die erste Gruppe im Nebenraum mit Yogaübungen und der Traumreise startete, konnte sich die andere Gruppe bei verschiedenen Bewegungsspielen wie z:b. „Familie Meyer“, „Zombie-Ball“ o.ä. auspowern.
Bevor die Traumreise starten konnte, konnten sich die Kinder mit ihrem Körpergefühl und ihrem Gleichgewichtssinn bei verschiedenen Yogaübungen wie z.B. dem Baum oder der Kobra auseinandersetzen. Im Anschluss daran folgte die Traumreise. Während der Traumreise, reisten wir in unserer Fantasie zu einem Piratenschiff und machten uns auf die Suche nach einem Schatz. Jeder hatte eine individuelle Vorstellung von seinem ganz persönlichen Piratenschiff. Nachdem die erste Gruppe mit der Traumreise fertig war, machten wir gemeinsam eine kleine Pause. Anschließend tauschten die Gruppen die Räume, sodass jede Gruppe gleichermaßen an den Spielen und an der Traumreise teilnehmen konnte. Als auch die zweite Gruppe von der Traumreise wieder kam, sammelten wir uns alle in einem großen Kreis, damit jedes Kind seine Erfahrungen und Erlebnisse während der Traumreise mit allen Teilenund erzählen konnte. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr ganz persönliches Piratenschiff oder ihre gesammelten Eindrücke von der Traumreise aufzumalen und es den anderen zu zeigen.
Zum Abschluss kamen die sog. „ICH-Botschaften“. Dabei haben wir eine „Glückskugel“ herumgereicht, in die jedes Kind eine ICH-Botschaft hineinsprechen konnte, also eine Botschaft, die sich an sich selbst richtet. Dies konnten z.B. Dinge sein, auf die man besonders stolz ist oder womit man besonders zufrieden ist. Nach einem gemeinsamen Abschlussgespräch verabschiedenden sich alle voneinander und die Kinder wurden um 12:00 Uhr abgeholt. Es war ein toller Tag mit vielen schönen Erlebnissen, viel Spaß und Fantasie sowie einer wohlfühlenden und entspannten Atmosphäre.